Die Kulturlandschaft Wachau

A6.10

Internationale Vergleiche

Dauer
2 Unterrichtseinheiten
 
Thema
Ob in Italien, auf den Philippinen, in der Wachau: Terrassenlandschaften faszinieren uns. Überall aber erzählen sie von den unsäglichen Mühen landwirtschaftlicher Arbeit unter extremen Bedingungen. Manche nennen sie Treppen zum Himmel, andere schwärmen vom schönsten Arbeitsplatz der Welt.
 
Ablauf
Die SchülerInnen recherchieren im Internet zu folgenden zwei Welterbestätten:
  1. Cinque Terre (Italien)
  2. Reisterrassen der Ifugao (Philippinen)
Arbeitsaufgabe: Informationen über die Welterbestätten herausfinden  und die beiden Terrassenlandschaften mit der Wachau vergleichen: Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Welche Unterschiede? Im Anschluss werden alle Ergebnisse in der Klasse gesammelt. Die SchülerInnen könnten gemeinsam je ein Plakat zu den drei behandelten Welterbestätten anlegen.
 
Ziele und Kompetenzen
→ Informationskompetenz: Selbstständige Internetrecherche zu einem Unterrichtsthema
→ Präsentationskompetenz
→ Interkulturelles Denken
 
Materialien
→ Internetarbeitsplätze
→ Plakatpapier oder anderes Präsentationsmaterial
 
Weitere Informationen siehe A6.5 Hintergrundinformationen Terrassen als Welterbe sowie folgende Recherchevorschläge: