Dauer
2 Unterrichtseinheiten
Thema
Der Neusiedler See liegt an einem uralten Handelsweg: der Bernsteinstraße. Auch ein Stück einer anderen Handelsstraße ist Welterbe: die Weihrauchstraße auf der arabischen Halbinsel. Das Welterbe erstreckt sich heute auf zwei Länder, die durch eine undurchdringliche Grenze getrennt waren: Österreich und Ungarn. Ein anderes Welterbe erinnert an eine Trennmauer vor 2000 Jahren: der Hadrians Wall im Norden Englands. Und schließlich prägt Weinbau die Region um den Neusiedler See – eine Jahrhunderte alte Weinkultur hat sich hier entwickelt. Ein anderes Genuss- und Suchtmittel wird in Kuba angepflanzt: Tabak. Auch diese Pflanze hat dort die Landschaft und die Kultur geprägt, sie ist ebenfalls Welterbe.
Ablauf
Die SchülerInnen recherchieren zu folgenden vier Welterbestätten:
-
Srebarna See (Bulgarien)
-
Grenzanlagen des Römischen Reichs – Hadrians Wall (Großbritannien) und Obergermanisch-rätischer Limes (Deutschland)
-
Viñales Tal (Kuba)
-
Weihrauchstraße
Arbeitsaufgabe: Informationen über die Welterbestätten herauszufinden und sie mit der Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See zu vergleichen: Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Welche Unterschiede? Im Anschluss präsentieren die SchülerInnen ihre Ergebnisse.
Ziele und Kompetenzen
→ Informationskompetenz, Selbstkompetenz
→ Präsentationskompetenz → Interkulturelles Denken
Materialien
→ Internetarbeitsplätze
→ Plakatpapier oder anderes Präsentationsmaterial
Weitere Informationen siehe A8.7 Hintergrundinformationen Internationale Vergleiche sowie folgende Recherchevorschläge: