Stadt Graz – Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg

A5.10

Sagen

Dauer
1 Unterrichtseinheit    
 
Thema
Wie in anderen Städten auch, gibt es über Graz, seine historischen Stätten und seine Geschichte zahlreiche Sagen. Diese ermöglichen eine spielerische Art, sich mit der Grazer Lokalgeschichte und -kultur auseinandersetzen.    
 
Ablauf
Die SchülerInnen lesen eine der vielen Sagen über Graz, die auf der folgenden Website zu finden sind: http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/steiermark/sagen_steiermark.htm Dabei erhalten die SchülerInnen folgende Zusatzaufgabe: Viele Sagen verweisen darauf, dass letztlich das Gute belohnt und das Böse bestraft wird. Was ist die Moral der Sage, die du ausgewählt hast? Gibt es einen historischen Kern für die Sage? Wenn ja, welchen? In der Unterrichtseinheit stellen die SchülerInnen die Sagen vor.   
 
Ziele und Kompetenzen
→ Mündliches Erzählen
→ Zusammenhängendes Sprechen