Historisches Zentrum der Stadt Salzburg

Er war ein absolut regierender Fürst und dennoch einer der populärsten  Erzbischöfe in Salzburg: Wolf Dietrich von Raitenau. Sein Machtbewusstsein  drückte sich nicht nur in rigiden Regelungen zur Stadtverwaltung und zur  Religionsausübung aus, sondern ebnete – im wahrsten Sinne des Wortes –  den Weg für die Gestaltung der Stadt im Stile des Barock. Er ließ den durch  einen Brand beschädigten Dom und 60 Wohnhäuser in der Stadt abbrechen,  um Raum für eine Idealstadt mit vier Plätzen, einer Kathedrale und Palästen  zu schaffen. Wolf Dietrich von Raitenau hinterließ nach 28-jähriger  Regierungszeit eine große Baustelle, den Platz für die barocken Bauten, die  heute Salzburg prägen.
Die geografisch in der Mitte zwischen Vorarlberg und dem Burgenland gelegene Stadt wurde im Dezember 1996 bei der 20. Sitzung des Welterbekomitees in Merida, Mexiko, gemeinsam mit dem Schloss und den Gärten von Schönbrunn als erste Stadt Österreichs in die Welterbeliste aufgenommen.
Begründung der Aufnahme in die Welterbeliste
Salzburg ist ein bedeutendes Beispiel eines europäischen kirchlichen Stadtstaats, in dem zu einem bemerkenswert hohen Grade das Stadtbild, sein historisch bedeutendes Stadtgefüge und eine hohe Anzahl herausragender kirchlicher und weltlicher Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten erhalten sind. Beachtenswert ist die Stadt für ihre Verbindung mit den Künsten, im Besonderen mit der Musik, repräsentiert durch Wolfgang Amadeus Mozart. (Kriterium ii, iv, vi)

Unterrichtsmaterialien

A2 Gesamtes Unterrichtsmaterial „Historisches Zentrum von Salzburg“

Hintergrundinformationen

Arbeitsblätter

Fotos

Fotos gesammelt herunterladen: pdf | zip ppt

Video

Projektbeispiele

Stadt erkunden (VS Hollersbach): Jedes Jahr organisiert die VS Hollersbach für ihre  ViertklässlerInnen eine intensive Erkundung der Landeshautpstadt. Dabei besuchen  die SchülerInnen eine Woche lang verschiedene wichtige Orte und Gebäude in der  Stadt und lernen Geschichte und Bedeutung der Stadt näherkennen: Schloss Mirabell,  Schloss Hellbrunn, die Festung Hohen Salzburg, Stift St. Peter, Mozarts Geburts- und  Wohnhaus u.a.

Weiterführende Links

Stadt Salzburg – Informationen zum Weltkulturerbe
Stadt Salzburg – Historische Fotografien der Stadt
Eintrag in der UNESCO-Welterbeliste

 

Dateianhänge: